fbpx
Zum Inhalt springen
Startseite » Artikel » Ostern mit Kindern

Ostern mit Kindern

  • Blog

Die Temperaturen werden langsam milder und der Winter verabschiedet sich. Mit Vorfreude können wir uns nun auf den Frühling einstellen und damit auf das baldige Osterfest mit Kindern. Dieses Jahr ist Ostersonntag am 4. April 2021. Ich persönlich finde, kein Fest wird so unterschätzt wie das Osterfest. Weihnachten oder aber auch Geburtstage werden von uns ausgiebig geplant und gefeiert. Ostern hingegen geht immer ein bisschen unter… zu unrecht, wie wir finden! Vor allem wenn man Ostern mit Kindern, also in der Familie feiert.

Gerade für Familien ist doch Ostern eines der entspanntesten Feste. Das Wetter ist meist schön, der Grill kann spontan angeschmissen werden, die Kinder freuen sich auf die Suche nach den Ostereiern und es geht alles ein bisschen lockerer zu als zum traditionsbeladenem Weihnachtsfest mit 10 Gästen und 4-Gänge-Menü. 

Um Euch und Euren Liebsten das Osterfest noch schöner zu machen, haben wir ein paar Tipps für Euch zusammengestellt für Ostern mit Kindern. Viel Spaß damit!

Wir backen kleine Osterhasen

Ein einfaches Rezept für niedliche Osterhasen – gemeinsam mit Euren Kindern.

Wir brauchen für den Hefeteig:
1/2 Würfel frische Hefe
240 ml Milch (lauwarm, nicht heiß!)
1 Teelöffel Zucker
500 gr Weizenmehl
70 gr Zucker
1 Ei
70 gr Butter (Zimmertemperatur)
1 Prise Salz
1 Eigelb (verquirlt)
1 Esslöffel Milch
Zum Verzieren:
Rosinen und/oder Mandelstifte

Ostern mit Kinder Backen

Los geht’s:
Die Hefe in eine kleine Schüssel mit lauwarmer Milch hineinbröseln. Zucker hinzugeben und dann mit einem Löffel so lange rühren, bis sich alles aufgelöst hat.

Das Mehl in eine Rührschüssel geben und in der Mitte eine Mulde eindrücken. Hier nun die lauwarme Hefe-Milch-Mischung hinzufügen. Den restlichen Zucker dazugeben und mit etwas Mehl in der Mulde verrühren. Schüssel mit einem Tuch bedecken und an einem warmen Ort für ca. 15 Minuten aufgehen lassen.

Den Teig abdecken und nun die restlichen Zutaten (Ei, Butter, Salz) hinzugeben und vermischen. Den Teig so lange kneten, bis er glatt ist. Den Teig in der Schüssel zurück an den warmen Ort stellen. Mindestens 30 bis 60 Minuten gehen lassen; länger ist besser. Der Teig sollte sein Volumen verdoppelt haben.

Teig nach der Geh-Zeit nochmals kurz durchkneten. Mit den Händen Teigkreise für Körper und Kopf formen, für die Ohren längliche Röllchen mit spitzen Ecken formen. Alles zusammen-setzen. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. 

Hasen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit einer Mischung aus verquirltem Eigelb und Milch bestreichen. Mit Rosinen und Mandeln dekorieren. 

Die Hefehasen etwa 20 Minuten backen, bis sie schön goldbraun sind.

Wir basteln Eierbecher aus Papier

Selbstgemachte Eierbecher aus Tonpapier – da macht schon das Familien Osterfrühstück Freude.

Wir brauchen:
Tonpapier (verschiedenen Farben)
Kleine, bunte Wattekugeln (alternativ einfach die Watte von einem Wattestäbchen nutzen)
Filz- oder Buntstifte
Kleber
Schere

Wir zeichnen zunächst einmal das längliche Gesicht (ca. 15 cm lang und 3-4 cm hoch) und die beiden Schlappohren für den Hasen auf das Tonpapier.

 

Nun können wir ein lustiges Gesicht auf den rechteckigen Papierstreifen zeichnen und die Ohren ausmalen oder verzieren.

Jetzt alle Teile ausschneiden und je eine kleine Wattekugel als Nase und als Schwänzchen festkleben. Die Ohren werden auf die Innenseite geklebt.

Die Enden des Papierstreifens werden miteinander befestigt, sodass in die runde Öffnung ein Ei gestellt werden kann. Besonders hübsch sieht dieser Eierbecher natürlich mit selbstgefärbten Eiern aus 🙂

Wir erstellen schöne Osterei-Anhänger aus Modelliermasse

Eine tolle Osterdeko, die schnell mit Kindern hergestellt ist und richtig Eindruck macht

Wir brauchen:

  • Modelliermasse
  • Einen Keksausstecher in Ei-Form oder eine selbstgemachte Schablone aus Pappe
  • Buchstaben-Stempel (für Plätzchen)
  • Ein kleines Holzstäbchen oder einen Schaschlikspieß

Wir nehmen einen Roller (Teigroller oder am besten einen Acrylroller) und rollen einen Teil der lufttrocknenden Modelliermasse auf einer Bastelunterlage oder Schneidematte ca. 5 mm stark aus.

Stecht mit dem Ausstecher diverse Eier aus oder legt die Schablone auf die Modelliermasse und schneidet die Eier mit einem Messer aus. Nun könnt ihr die Eier nach Belieben bestempeln – besonders schön ist es, wenn man zum Beispiel einen persönlichen Text hat. Die Anhänger eignen sich übrigens auch prima als Geschenk von den Kindern an die Großeltern (z.B. Frohe Ostern, liebe Oma).

Macht mit dem Stäbchen oder dem Spieß ein Loch oben in der Mitte für die Aufhängung. Jetzt müssen die Eier einige Stunden komplett durchtrocknen bevor die aufgehängt werden können.

Viel Spaß bei beim gemeinsamen Vorbereiten mit euren Kindern.